In Abschnitt 4.1 Benutzeroberfläche wird beschrieben, welche Funktionalität ZACK bietet, wie die Benutzerführung und wie die Suchmasken gestaltet wurden.
In Abschnitt 4.2 Verwandte Software wird dargelegt, welche Standardsoftware für ZACK in Betracht kommt und welche verwendet wird.
In Abschnitt 4.3 Performance wird untersucht, wie schnell die Z39.50-Server in Deutschland sind und wieviele Datensätze pro Sekunde von einer Datenbank übernommen werden können.
In Abschnitt 4.4 Erstes System wird der Recherche-Client für Z39.50-Datenbanken beschrieben. Mit dem Recherche-Client kann man in einem Bibliothekssystem recherchieren und Daten übernehmen.
In Abschnitt 4.5 Zweites System: Parallele Suche in mehreren Z39.50-Datenbanken wird beschrieben, wie man parallel in mehreren Z39.50-Datenbanken recherchieren kann und wie dem Benutzer die Ergebnisse der Dublettenkontrolle präsentiert werden.
Für die Entwickung von ZACK waren theoretische Vorüberlegungen und umfangreiche Tests erforderlich. Diese werden im Anschluß an dieses Kapitel in dem Kapitel 5 Normierung (Seite ), Kapitel 6 Dublettenkontrolle (Seite ) und Kapitel 7 Ausgabe von Dubletten (Seite ), Kapitel 8 Praktische Ergebnisse einer verteilten Suche (Seite ) sowie Anhang A Analyse der MAB2-Datensätze der Deutschen Bibliothek (Seite ) beschrieben.