Ein Thesaurus ist eine geordnete Zusammenstellung von Begriffen mit ihren (natürlichsprachlichen) Bezeichnungen ([Fuh97]). Die wesentlichen Merkmale eines Thesaurus sind:
Ein Drittel der Datensätze in der Deutschen Bibliothek sind mit Schlagwörtern bzw. Schlagwortketten versehen. Dies ist eine riesige Wissensbasis von mehreren hunderttausend sachlich erschlossenen Publikationen. Mit der Integration der Schlagwortnormdatei in ihre Datenbank bietet die Deutsche Bibliothek einen einfachen Thesaurus an. Dies wird anhand der Abbildungen 4.10 und 4.11 deutlich.
Abbildung: Suche nach Schlagwort Hund
In dem Beispiel aus Abbildung 4.10 wird nach dem Schlagwort ``Hund'' in der Deutschen Bibliothek gesucht. Gesucht wird mit Trunkierung, d.h. nach allen Schlagwörtern, die mit Hund anfangen, z.B. Hund, Hundeerziehung, Hundehaltung etc. Es werden 1282 Treffer gefunden. Ausgegeben wird jetzt der 91. und 92. Treffer. Referenzen zum Autor oder zu anderen Schlagwörtern sind soweit als möglich gesetzt. Folgt man dem Schlagwort Tollwut in Treffer 92, wird eine Anfrage nach dem Schlagwort Tollwut gestellt. Siehe die folgende Abbildung 4.11.
Abbildung: Suche nach Schlagwort Tollwut
Es wurde nach dem Schlagwort Tollwut in der Deutschen Bibliothek gesucht (siehe vorherige Abbildung 4.10). Es werden 5 Treffer gefunden und in einer ausführlichen Textdarstellung ausgegeben. Der erste Treffer ist ein Schlagwortsatz aus der Schlagwortnormdatei (SWD) für das Schlagwort Tollwut. Es enthält die Synonyme Rabies, Lyssa und Hundswut. Das übergeordnete Schlagwort ist Zoonose.